Die Balanced Scorecard mit Beispiel erklärt + Excel-Vorlage
Die Balanced Scorecard ist ein Modell, um den Erfolg eines Unternehmens zu analysieren.
Anhand von 4 Perspektiven ist es möglich, strategische Ziele zu definieren und herauszufinden, was für ein Unternehmen wirklich wichtig ist.
Die Balanced Scorecard ist häufig Teil des Lehrplans für wirtschaftliche Studiengänge und kann als Methode für wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden, um dem Erfolg eines Unternehmens zu messen.
Das ist die Balanced Scorecard nach Kaplan und Norton
Vor der Entwicklung der Balanced Scorecard von Kaplan und Norton wurde der Erfolg eines Unternehmens lediglich mithilfe von finanziellen Kennzahlen gemessen.
Die Balanced Scorecard zeigt, dass auch andere Faktoren zum Erfolg eines Unternehmens beitragen können.
Balanced Scorecard – Google Spreadsheet
Die Balanced Scorecard berücksichtigt 4 Perspektiven und stellt dabei die folgenden Fragen:
- Kundschaftspektive: Was erwartet unsere Kundschaft von uns?
- Finanzielle Perspektive: Was erwarten unsere Teilhabenden von uns?
- Interne Geschäftsprozessperspektive: Welche Prozesse können wir verbessern?
- Lern- und Entwicklungsperspektive: Wie können wir uns weiter verbessern und wachsen?
Für jede Perspektive werden die folgenden Elemente definiert:
- Ziele: Welches strategisches Ziel setzen wir uns?
- Kennzahlen: Woran lässt sich dieses Ziel messen?
- Vorgaben: Welche spezifische Kennzahl wollen wir erreichen?
- Maßnahmen: Was müssen wir tun, um dieses Ziel zu erreichen?
Im Gegensatz zur PESTEL-Analyse, mit der die externen Faktoren fokussiert werden, die ein Unternehmen beeinflussen, untersucht die Balanced Scorecard die Faktoren im Unternehmen.
Finanzielle Perspektive
Die Finanzperspektive definiert den finanziellen Erfolg, der maßgeblich die langfristige Existenz des Unternehmens sichert, denn es soll möglichst hohen Gewinn erzielen.
Kundschaftsperspektive
Die Kundschaftsperspektive beschäftigt sich mit dem Nutzen und der Leistung des Unternehmens für seine Kundschaft. Dafür muss sich das Management mit dem dem Markt und der Zielgruppe auseinandersetzen.
Zu den wichtigen Kennzahlen für die Kundschaftsperspektive gehören der Marktanteil sowie die Zufriedenheit und Treue der Kundschaft.
Interne Geschäftsprozessperspektive
Bei der Entwicklung der Ziele für interne Geschäftsprozesse muss sich die Unternehmensführung primär auf Prozesse konzentrieren, die kritisch für den Erfolg des Unternehmens sind.
Dafür lassen sich Kennzahlen aus allen Bereichen des Unternehmens verwenden: Einkauf, Produktion, Vertrieb sowie auch Personalmanagement oder Service.
Lernen und Entwicklungsperspektive
Die Lern- und Entwicklungsperspektive ist auf die Zukunft ausgerichtet und soll die Ausbildung von kompetenten und qualifizierten Mitarbeitenden sichern. Wichtige Ziele sind hier bspw. die Treue und Produktivität der Mitarbeitenden.
Kaplan und Norton zufolge wird diese Perspektive im modernen Arbeitsmarkt immer wichtiger, um gute Mitarbeiter zu halten.
Die Balanced Scorecard erstellen mit Beispielen
Willst du die Balanced Scorecard als Methode für deine wissenschaftliche Arbeit nutzen, kann es helfen, sich an Beispielarbeiten von anderen Studierenden zu orientieren.
Hier findest du zwei Bachelorarbeiten, die eine Balanced Scorecard für ein Unternehmen erstellt haben.
Nutze unsere Balanced-Scorecard-Vorlage:
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