Was ist das Fazit?
Das Fazit bildet den Schluss deiner Bachelorarbeit und gibt kurz und knapp die wichtigsten Ergebnisse wieder.
Im Fazit solltest du keine neuen Informationen einführen, sondern dich lediglich auf die Informationen und Schlussfolgerungen beziehen, die du bereits in deinem Text aufgeführt hast.
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Häufig gestellte Fragen:
Aufbau und Gliederung
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Was gehört auf ein Deckblatt in Word?
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Je nachdem, ob du dein Deckblatt in der Schule, Hochschule oder für einen Praktikumsbericht schreibst, können die Informationen auf deinem Deckblatt leicht voneinander abweichen.
Folgende Angaben machst du in der Regel auf dem Deckblatt in Word:
- Art der Arbeit (z. B. Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Praktikumsbericht)
- Titel und Untertitel der Arbeit
- Name und ggf. Logo der Schule/Hochschule
- Persönliche Angaben: Name, E-Mail, ggf. Matrikelnummer, ggf. Fachsemesteranzahl
- Name der Betreuungsperson
- Name deines Fachbereichs bzw. Studiengangs
- Abgabedatum
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Wie erstelle ich ein Deckblatt in Word?
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Um ein Deckblatt in Word zu erstellen, gehst du in 2 Schritten vor.
Deckblatt in Word erstellen:
- Schritt: Deckblattvorlage in Word auswählen
- Schritt: Deckblatt in Word gestalten
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen deines Deckblatts erhältst du im Artikel zum Deckblatt in Word.
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Was enthält der Ergebnisteil meiner Bachelorarbeit?
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Im Ergebnisteil deiner Bachelorarbeit werden die Forschungsergebnisse kurz und objektiv präsentiert.
Gib bei quantitativen Ergebnissen für jede Frage bzw. Hypothese Folgendes an:
- die Art der verwendeten Analyse
- relevante Ergebnisse in Form von Statistiken
- komplexe Ergebnisse mithilfe von Abbildungen oder Tabellen
- ob die Hypothese bereits verifiziert wurde
Beschreibe in den qualitativen Ergebnissen für jeden Abschnitt:
- erst allgemeine, dann detaillierte Ergebnisse
- wiederkehrende Muster
- signifikante oder repräsentative individuelle Antworten
- relevante Zitate aus den Daten
- keine Interpretationen oder Spekulationen
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Was muss ich bei einem Anhangsverzeichnis in Word beachten?
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Neben einem Anhangsverzeichnis erstellst du in Word meist noch ein Inhaltsverzeichnis. Daher musst du darauf achten, für das Inhaltsverzeichnis und das Anhangsverzeichnis verschiedene Formatierungsvorlagen zu verwenden. Verwendest du dieselben Formatvorlagen, erscheinen alle Elemente im Inhaltsverzeichnis.
Wir erklären dir im Artikel zum Anhangsverzeichnis in Word, wie du ein Anhangsverzeichnis und Inhaltsverzeichnis in demselben Word-Dokument erstellst.
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Was ist ein Vorwort in der Bachelorarbeit?
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In einem Vorwort kannst du die Erfahrungen teilen, die du beim Schreiben deiner Bachelorarbeit gemacht hast. Das Vorwort bietet dir außerdem die Möglichkeit, den Menschen zu danken, die dich unterstützt haben.
In einem Vorwort darfst du die Ich- bzw. Wir-Form verwenden.
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Wie beschreibe ich Begrenzungen meiner Untersuchung in der Diskussion?
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Im Diskussionsteil beschreibst du die aufgetretenen Begrenzungen in einem eigenen Abschnitt. Du legst hier dar, inwiefern sich Beschränkungen auf deine Forschung ausgewirkt und welche Konsequenzen sich dadurch ergeben haben.
Auf Basis der Begrenzungen kannst du ebenfalls erläutern, wie mit zukünftiger Forschung an deine Untersuchung angeknüpft werden kann.
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Was bedeutet Limitationen?
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Limitationen, oder auch Begrenzungen treten bei jeder Forschung auf. Auch bei der Forschung für deine Bachelorarbeit kannst du auf bestimmte Begrenzungen stoßen, die Auswirkungen auf deine Ergebnisse haben.
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Muss ich in meinem Anhang Quellen angeben?
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Für sämtliche Dokumente, die du nicht selbst erstellt hast, muss eine entsprechende Quellenangabe gemacht werden. Diese wird dann entweder im Literaturverzeichnis deiner Bachelorarbeit oder in einem separaten Literaturverzeichnis am Ende des Anhangs aufgeführt.
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Was gehört in den Anhang?
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Dem Anhang werden alle Dokumente beigefügt, die für das Verständnis deiner Bachelorarbeit wichtig, aber nicht Teil des Fließtexts sind. In der Regel sind dies vor allem umfangreiche Dokumente wie Interviewtranskripte oder Fragebögen.
Hast du ein Dokument bereits in den Fließtext deiner Bachelorarbeit eingefügt, musst du es nicht erneut im Anhang aufführen. Dem Anhang werden ausschließlich Dokumente beigefügt, die nicht bereits im Fließtext aufgetaucht sind.
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Wo steht der Abstract in meiner Bachelorarbeit?
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Der Abstract steht in einer Bachelorarbeit meist zwischen dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis. Wenn deine Arbeit ein Vorwort enthält, steht es nach dem Abstract.
Je nach Vorgabe der jeweiligen Hochschule kann der Abstract aber auch manchmal hinter dem Inhaltsverzeichnis platziert werden.
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Wie schreibe ich einen Abstract?
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Beim Schreiben deines Abstracts solltest du darauf achten, eine kompakte Zusammenfassung deiner Bachelorarbeit zu liefern. Dies gelingt am besten, wenn du den Abstract ganz am Schluss verfasst.
In deinem Abstract solltest du folgende Fragen beantworten:
- Worum geht es?
- Wie wurde vorgegangen?
- Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
- Was bedeuten deine Ergebnisse?
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Wie viele Quellen hat eine Bachelorarbeit?
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Es gibt keinen Richtwert dazu wie viele Quellen in einer Bachelorarbeit enthalten sein sollen. Manche Universitäten geben eine Einschätzung von ca. 3-5 Quellen pro Seite, aber je nach Studiengang und Thema der Bachelorarbeit kann das stark abweichen.
Stelle sicher, dass du dich nicht zu viel auf die Literatur stützt und auch eine Eigenleistung erbringst.
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Kann man im Fazit zitieren?
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Es ist zwar erlaubt, im Fazit zu zitieren, allerdings geht es darum, dass du deine eigene Forschung und deine Ergebnisse zusammenfasst. Deswegen wirst du im Fazit häufig gar nicht auf Quellen zurückgreifen müssen.
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Wie lang sollte das Fazit sein?
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Das Fazit sollte ca. 5–10 % deiner gesamten Bachelorarbeit ausmachen.
Das kann je nach Uni und Umfang der Arbeit variieren, doch du kannst dich an diesen Richtwert halten.
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