Using Abbreviations and Acronyms in Academic Writing
Abkürzungen sind eine gute Möglichkeit, deinen Text zu kürzen und Zeit zu sparen. Es ist jedoch wichtig, dass du sie korrekt verwendest. In diesem Artikel werden Abkürzungen und Akronyme erklärt und Tipps dazu gegeben, wie du sie in englischen Bachelorarbeiten und Masterarbeiten verwenden kannst.
Was ist eine Abkürzung?
Eine Abkürzung ist die Kurzform eines einzelnen Wortes oder eines Mehrwortausdrucks, die normalerweise durch die Kürzung bestimmter Buchstaben entsteht. Im folgenden Satz handelt es sich bei allem, was unterstrichen wurde, um eine Abkürzung:
Nicht alle diese Abkürzungen, die in diesem Beispiel verwendet wurden, werden auf dieselbe Art und Weise gebildet. Bei Dr. und Oct. handelt es sich um allgemeine Abkürzungen, bei who’s und can’t um Kontraktionen und bei DNA, WHO und US um Akronyme. Kontraktionen und Akronyme sind Unterkategorien von Abkürzungen. Aber wodurch unterscheiden sie sich?
Kontraktionen
Kontraktionen werden meistens genutzt, um eine gängige Kombination eines Pronomens mit einem Verb zu vereinfachen. Gelöschte Buchstaben werden durch einen Apostroph ersetzt.
Kontraktionen | Gängige Kombinationen aus Pronomen und Verb |
---|---|
I’m | I am |
isn’t | is not |
let’s | let us |
she’s | she is |
you’ve | you have |
Akronyme
Akronyme sind aus dem/den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter einer Phrase zusammengesetzt. Wenn sie gelesen werden, werden einige wie gewöhnliche Wörter ausgesprochen (zum Beispiel OPEC); andere werden als einzelne Buchstaben gelesen (zum Beispiel UK).
Akronyme | Wörter |
---|---|
Benelux | Belgium, the Netherlands, and Luxembourg |
FAQ | Frequently Asked Question |
IT | Information technology |
MBA | Master of Business Administration |
SWOT | Strengths, weaknesses, opportunities, and threats |
Wie und wann sollten Abkürzungen verwendet werden?
Abkürzungen sollen Sachen sowohl für dich als auch für deine Leser einfacher machen. Die folgenden Tipps werden dir helfen, dieses Ziel zu erreichen:
- Bedenke, dass Abkürzungen normalerweise mit einem Punkt abgeschlossen werden, Akronyme und Kontraktionen jedoch nicht.
- Der Plural von Abkürzungen wird durch das Anhängen eines „s“ und ohne Apostroph gebildet.
- Führe jedes Akronym, bevor du beginnst es zu gebrauchen, ein. Dazu setzt du bei der ersten Nennung das Akronym nach dem vollen Begriff in Klammern. Anschließend verwendest du nur noch das Akronym.
- Bedenke, dass sehr bekannte Akronyme nicht ausgeschrieben werden müssen. Die Liste dieser ist jedoch kurz.
Kategorie Akronyms Länder PRC, UAE, UK, USA, USSR Organisationen NASA, NATO, UNESCO, UNICEF Wissenschaft und Technologie AIDS, AM/FM, CD, DVD, HDMI, HIV, laser, PC, radar, TV, USB Zeit BC/AD, BCE/CE, time zones Verschiedenes AKA, e.g., i.e. - Vermeide Kontraktionen, da diese als zu informell für akademische Texte angesehen werden.
- Ein Abkürzungsverzeichnis ist sinnvoll, wenn du in deiner Arbeit viele Abkürzungen für Fachausdrücke verwendest.
Wann sollten Abkürzungen nicht verwendet werden?
- Vermeide Abkürzungen, die allgemein bekannt sind (zumindest innerhalb deines Fachgebiets).
- Führe kein Akronym ein, das du nicht mindestens drei- oder viermal verwendest. Verwende stattdessen einfach den vollen Begriff.
- Beginne keinen Satz mit einem Akronym. Entweder du schreibst den Begriff aus oder du strukturierst den Satz um.
Die Verwendung von Abkürzungen in gesetzlichen Texten
Abkürzungen (einschließlich Akronymen) werden in gesetzlichen Texten häufig verwendet. Den Konventionen muss dabei strikt gefolgt werden, diese variieren jedoch zwischen Ländern und Universitäten. Wenn du über ein gesetzliches Thema schreiben willst, solltest du den betreffenden Stil beachten.
APA-Regeln zu Abkürzungen
Falls du den APA-Stilrichtlinien folgst, solltest du diese zusätzlichen Vorschläge berücksichtigen:
- Kürze statistische Begriffe (wie SD und M) und Maßeinheiten (wie kg und min) nur ab, wenn du auch eine Zahl anführst.
- Verwende Punkte wenn du einen lateinischen Begriff (wie zum Beispiel g., a.m. und etc.) abkürzt oder du dich auf etwas, das mit deinen Verweisen zusammenhängt, beziehst (wie zum Beispiel ed. oder p.).
- Verwende Punkte wenn „US“ als Adjektiv dient, aber nicht wenn du dich auf das Land beziehst.
Diesen Scribbr-Artikel zitieren
Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.