Die Executive Summary für deine Abschlussarbeit schreiben

Die Executive-Summary, auch Management-Summary oder Abstract genannt, ist eine Seite zu Beginn deiner Abschlussarbeit, die deine Forschungsfrage und die wesentlichen Argumente zusammenfasst.

Anhand der Executive-Summary soll vor allem die Relevanz deiner Abschlussarbeit deutlich werden.

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Das gehört in eine Executive-Summary

Es gibt keine strikte Vorgabe, was den Aufbau einer Executive-Summary angeht.

„Das ‘Executive-Summary’ dient dem Zweck, dem Leser in kurzer Zeit einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Arbeit (Problemstellung, Zielsetzung, Vorgehen, theoretische Grundlagen und Resultate) zu ermöglichen“.
Quelle: Uni Zürich

Diese Punkte solltest du allerdings berücksichtigen:

  • Füge die Executive-Summary zwischen Vorwort und Inhaltsverzeichnis ein.
  • Erkläre die Problemstellung, die du mit deiner Forschung beantworten möchtest und welches Ziel du verfolgst.
  • Erwähne die Relevanz deiner Forschung.
  • Erläutere den theoretischen Rahmen, auf dem deine Forschung basiert.
  • Fasse deine methodische Vorgehensweise zusammen.
  • Stelle die Ergebnisse deiner Untersuchung dar.
  • Quellenangaben sind nicht notwendig, da alle Quellen innerhalb der eigentlichen Arbeit nochmal vorkommen.
  • Verwende keine Akronyme oder Abkürzungen, die erst erklärt werden müssen.
  • Je nach Uni-Richtlinien, darf die Executive Summary nicht länger als 3 Seiten lang sein. In vielen Fällen darf sie nur 1 Seite umfassen.

Abstract Beispiel

Kostenlos auf Plagiate prüfen.

Plagiatsprüfung testen

Checkliste: Executive Summary für die Abschlussarbeit

0 / 6

Super!

Die Executive Summary deiner Abschlussarbeit ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Executive Summary für die Bachelorarbeit?

Die Executive-Summary, auch Management-Summary oder Abstract genannt, ist eine Seite zu Beginn deiner Abschlussarbeit, die deine Forschungsfrage und die wesentlichen Argumente zusammenfasst.

Anhand der Executive-Summary soll vor allem die Relevanz deiner Abschlussarbeit deutlich werden.

Was gehört in die Executive Summary der Bachelorarbeit?

Diese Elemente gehören in die Executive Summary:

  • Erkläre die Fragestellung, die du mit deiner Forschung beantworten möchtest und welches Ziel du verfolgst.
  • Erwähne die Relevanz deiner Forschung.
  • Erläutere den theoretischen Rahmen, auf dem deine Forschung basiert.
  • Fasse deine methodische Vorgehensweise zusammen.
  • Stelle die Ergebnisse deiner Untersuchung dar.

Diese Elemente gehören nicht in die Executive Summary:

  • Quellenangaben sind nicht notwendig, da alle Quellen innerhalb der eigentlichen Arbeit nochmal vorkommen.
  • Verwende keine Akronyme oder Abkürzungen, die erst erklärt werden müssen.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Pfeiffer, F. (2021, 18. November). Die Executive Summary für deine Abschlussarbeit schreiben. Scribbr. Abgerufen am 16. Dezember 2024, von https://www.scribbr.de/aufbau-und-gliederung/management-executive-summary/

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor dem Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.