Komma vor ‚sowie‘: wann ein Komma gesetzt wird
Im Normalfall wird kein Komma vor das Bindewort ‚sowie‘ gesetzt. Es wird wie das Bindewort ‚und‘ dazu verwendet, in einem Satz Aufzählungen von Wörtern und Wortgruppen miteinander zu verknüpfen.
In Ausnahmefällen muss aber ein Komma vor ‚sowie‘ gesetzt werden. Das trifft zu, wenn in einem Satz die Kommasetzung nicht von ‚sowie‘, sondern von anderen Satzbestandteilen abhängt.
Ein Komma vor ‚sowie‘ ist auch dann nötig, wenn mit ‚sowie‘ das Bindewort ‚sobald‘ ersetzt wird.
Die vier wichtigsten Ausnahmefälle sind zusammengefasst: Nebensätze, Infinitivgruppen, Einschübe bzw. Appositionen und ‚sowie‘ als Ersatz für ‚sobald‘.
Kategorie | Beispiel |
Aufzählungen |
Kein Komma setzenFür den Salat brauchen wir Tomaten sowie Radieschen. |
Nebensätze |
Komma setzenEr kauft immer grüne Äpfel, weil er rote nicht mag, sowie Bananen. |
Infinitivgruppen |
Komma setzenMeine Freundin weinte vor Erleichterung, ihre Doktorarbeit bestanden zu haben, sowie vor Freude, endlich verreisen zu können. |
Einschübe/Appositionen |
Komma setzenDie Präsentation, mit PowerPoint erstellt, sowie die Hausarbeit müssen bis Ende des Semesters fertig sein. |
Ersatz für ‚sobald‘ |
Komma setzenMeine beste Freundin wird in die USA fliegen, sowie sie ihr Abitur beendet hat. |
Normalfall: kein Komma vor ‚sowie‘ bei Aufzählung
Es wird kein Komma vor das Bindewort ‚sowie‘ gesetzt, wenn es wie das Bindewort ‚und‘ für eine Aufzählung verwendet wird.
Bei einer Aufzählung werden gleichrangige Wörter und Wortgruppen in einem Satz miteinander verbunden.
Zwar werden die Wörter oder Wortgruppen einer Aufzählung üblicherweise durch Kommas aufgelistet. Das zuletzt genannte Element wird aber meist durch das Bindewort ‚und‘ angehängt.
Die beiden Bindewörter ‚und‘ und ‚sowie‘ sind Synonyme, weshalb für beide die gleichen Kommaregeln gelten.
Ausnahmefälle mit Komma
Es gibt vier Ausnahmefälle, in denen du vor ‚sowie‘ ein Komma setzen musst:
In den ersten drei Fällen ist die Kommasetzung nicht von ‚sowie‘, sondern von anderen Satzbestandteilen abhängig.
Das heißt, ‚sowie‘ wird hier nicht für Aufzählungen verwendet. Stattdessen werden dem Satz andere Bestandteile hinzugefügt, z. B. um Erklärungen zu ergänzen.
Im vierten Ausnahmefall wird ‚sowie‘ genutzt, um das Bindewort ‚sobald‘ zu ersetzen. Es handelt sich hier also um eine Zeitangabe.
Nebensätze
Kommas müssen gesetzt werden, wenn in einem Satz direkt vor ‚sowie‘ ein Nebensatz steht.
Nebensätze werden häufig mit Bindewörtern wie ‚dass‘, ‚weil‘ und ‚damit‘ eingeleitet.
Im obigen Beispiel wird der Nebensatz mit ‚dass‘ durch zwei Kommas vom Hauptsatz abgegrenzt. Dass ein Komma vor ‚sowie‘ steht, ist also von ‚sowie‘ unabhängig.
Infinitivgruppen
Infinitivgruppen sind Wortgruppen, die einen Infinitiv (die Grundform eines Verbs), das Wort ‚zu‘ und eventuell weitere Wörter beinhalten, z. B. ‚zu lernen‘.
Ein Komma muss gesetzt werden, wenn direkt vor ‚sowie‘ eine Infinitivgruppe steht, um ein Substantiv oder ein hinweisendes Wort wir ‚darum‘ und ‚es‘ genauer zu erklären. Die Infinitivgruppe wird dabei in den Hauptsatz eingeschoben.
Im folgenden Beispiel dient die Infinitivgruppe dazu, das Substantiv ‚Angst‘ näher zu beschreiben. Sowohl vor als auch nach der Infinitivgruppe steht ein Komma.
Einschübe bzw. Appositionen
Einschübe werden auch Appositionen genannt. Sie bieten eine Zusatzinformation, mit der bspw. ein Substantiv in einem Satz näher beschrieben wird.
Hier muss ein Komma gesetzt werden, wenn direkt vor ‚sowie‘ solche Zusatzinformationen ergänzt werden. Diese werden in den Hauptsatz eingefügt.
Die Zusatzinformationen können sich auch auf Pronomen wie ‚ihn‘ oder ‚sie‘ beziehen.
Auch hier sind jeweils zwei Kommas nötig, um die Zusatzinformationen vom restlichen Satz abzugrenzen.
Ersatz für ‚sobald‘
Es muss ein Komma vor dem Bindewort ‚sowie‘ gesetzt werden, wenn dieses anstelle des Bindeworts ‚sobald‘ verwendet wird. In diesem Fall dient ‚sowie‘ dazu, einen Nebensatz einzuleiten.
Das heißt, der Haupt- und der Nebensatz werden durch das Komma voneinander abgetrennt.
Der Unterschied zur Verwendung des Bindeworts ‚sowie‘ bei Aufzählungen ist, dass es hier eine andere Bedeutung hat und am Satzanfang stehen kann.
Steht ‚sowie‘ am Satzanfang, ist logischerweise kein Komma vor ‚sowie‘ notwendig.
Allerdings gilt der Gebrauch des Bindeworts ‚sowie‘ anstelle des Bindeworts ‚sobald‘ als veraltet. In den meisten Fällen wird ‚sobald‘ benutzt.
Weitere hilfreiche Kommatipps
Im Deutschen gibt es andere wichtige Wörter mit eigenen Kommaregeln. Erfahre mehr über:
- Komma vor sondern
- Komma vor als
- Komma vor aber
- Komma vor wie
- Komma vor und dass
- Komma vor ohne dass
- Komma zwischen Adjektiven
Teste dein Wissen
Häufig gestellte Fragen
- Wann kommt ein Komma vor ‚sowie‘?
-
Es kommt ein Komma vor sowie, wenn in einem Satz direkt vor ‚sowie‘ weitere Informationen eingeschoben sind. Ein Komma muss auch gesetzt werden, wenn ‚sowie‘ anstatt von ‚sobald‘ verwendet wird.
- Wann kommt kein Komma vor ‚sowie‘?
-
Es kommt kein Komma vor sowie, wenn ‚sowie‘ in einem Satz für Aufzählungen von Wörtern und Wortgruppen verwendet wird. Das Bindewort ‚sowie‘ kann dann durch das Bindewort ‚und‘ ersetzt werden.
- Wird bei Aufzählungen ein Komma vor ‚sowie‘ gesetzt?
-
Es wird bei Aufzählungen ein Komma vor sowie gesetzt, wenn der Hauptsatz einen der folgenden Ausnahmefälle enthält:
- Nebensätze
- Infinitivgruppen
- Einschübe bzw. Appositionen
Es muss dann jeweils ein Komma vor und ein Komma nach dem Ausnahmefall bzw. den ergänzenden Informationen gesetzt werden.
Diesen Scribbr-Artikel zitieren
Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.